
Ambulante Hilfen
Assistenzleistungen
Wir begleiten, beraten und unterstützen Menschen mit Behinderung in ihrem eigenen Leben. Dazu gehört die Unterstützung beim eigenständigen Wohnen, in sozialen Beziehungen, der Umgang mit Krankheit, Begleitung und Unterstützung bei Arztbesuchen, Beratung und Begleitung in Behördenangelegenheiten und vieles mehr.
Die vertraute Beziehung zu einem oder zwei festen Mitarbeitern, die durch regelmäßige Kontakte entsteht, bildet die Grundlage einer solchen Unterstützung. Gruppenangebote verschiedenster Art erweitern diese Bezugsbetreuung. So können auch schwierige Zeiten besser durchgestanden werden.
Unsere Büros in Rotenburg, Zeven und Bremervörde stehen als Anlaufstellen zur Verfügung. Wir arbeiten im ganzen Landkreis Rotenburg.
Für weitere Informationen sprechen Sie unsere Teamleiter an:
- Team Rotenburg: Sabrina Braun
Mobil 0160 5646 282
E-MailDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. - Team Rotenburg: Silke Dübbelde
Mobil 0171 3407 500
E-MailDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. - Team Zeven: Claudia Hesse
Mobil 0171 3295 960
E-MailDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. - Team Zeven: Christina Preis
Mobil 0171 3295 961
E-MailDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. - Team Bremervörde: Bettina von Glahn
Mobil 0171 3295 963
E-MailDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Was sind die Leistungen der ambulanten Hilfen?
Durch Besuche in der Wohnung, versuchen wir die begleiteten Menschen in der eigenen Lebensführung zu unterstützen. Hierzu gehört auch, sie zu unterstützen, soziale Kontakte zu anderen Menschen zu finden und zu erhalten.
Das Wichtigste ist, dass wir die begleiteten Menschen regelmäßig besuchen, auch wenn es ihnen schlecht geht und sie Schwierigkeiten haben Hilfe aufzusuchen. Wir versuchen mit den einzelnen Menschen gemeinsam herauszufinden, welche Hilfe im Einzelfall notwendig und angemessen ist.
Das können z.B. sein:
- Gespräche über die spezielle Situation
- Entlastungsgespräche im Zusammenhang mit der Erkrankung
- Begleitung bei Behördengängen, Arztbesuchen, Einkäufen, etc.
- Hilfen bei der Arbeitsuche
- Hilfen bei finanziellen Problemen
- Hilfen bei der Freizeitgestaltung
- Hilfen bei Problemen in Beziehungen zu anderen Menschen (Angehörigen, Nachbarn etc.)
- Hilfen bei der Haushaltsführung und bei der persönlichen Hygiene
- verschiedene Gruppenangebote
- und vieles mehr...
Wer sind die Mitarbeiter?
Die GESO hat ein Team von festen Mitarbeitern, die verschiedenen Berufsgruppen angehören (Sozialarbeiter, Heilerziehungspfleger, Kunsttherapeuten, Heilpädagogen, Sozialtherapeuten, Psychologen, Ergotherapeuten etc.).
Wer bezahlt das Angebot?
Die ambulanten Hilfen werden im Rahmen der Eingliederungshilfe vom örtlichen Sozialamt bezahlt, wenn diese Hilfe nicht selbst bezahlt werden kann. Hierfür gibt es bestimmte Einkommens – und Vermögensgrenzen. Dies muss im Einzelfall geklärt werden. Hier helfen wir gerne, bzw. das Sozialamt, oder der Sozialpsychiatrische Dienst. Rechtsgrundlage sind die Paragraphen 53,54 SGB XII. Die Hilfen werden als Fachleistungsstunden nach individuellem Bedarf bewilligt.
Wie sind die Arbeitszeiten und die Erreichbarkeit der ambulanten Hilfen?
Die Hilfen werden in den Zeiten geleistet, in denen der Bedarf besteht. Das Kernteam hat eine Regelarbeitszeit tagsüber von Montag bis Freitag. Ausnahmen sind im Einzelfall möglich, d.h. in Krisensituationen, aber auch bei Unternehmungen wie Kino, anderen Veranstaltungen, auch gemeinsamen Gruppen Treffs, gibt es auch außerhalb dieser Zeiten, abends und am Wochenende Unterstützung.
Erreichbar sind wir über unsere Büros in Bremervörde, Zeven und Rotenburg.
Die Telefone sind mit Anrufbeantworter ausgestattet.
Alle Mitarbeiter sind über Handy erreichbar.
Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.


